Donnerstag, 28. Februar 2013

Kalevalan päivä

Heute hingen wieder viele finnische Fahnen an ihren Fahnenstangen, unter anderem vor jedem Supermarkt, vor den Schulen und öffentlichen Gebäuden.
Warum?
Heute ist der Kalevala Tag, der Tag des finnischen Nationalepos. 

Die 22.795 Verse (fünfzig Gesänge) wurden im 19. Jahrhundert von dem Arzt Elias Lönnrot zusammengestellt. Er reiste durch ganz Finnland, hörte sich viele Geschichten von alten Leuten an, die muendlich von Generation zu Generation ueberliefert wurden, und sammelte sie. Daraus entstand das Kalevala.

Ganz wichtig ist der Sänger Väinämöinen, der eine Art Heldenrolle spielt. 
Wie auch im deutschen Nibelungenlied gibt es viele Erzählungen und Hauptrollen. Im Kalevala wird der Konflikt zwischen Volk von Kalevala und dem von Pohjola um den Sampo geschildert. Der Sampo ist eine Art Maschine oder ein Gerät, das Gold, Salz und Getreide herstellen kann.
Auch wird die Entstehung der Erde als Thema aufgegriffen.

Ich habe die Gelegenheit mal genutzt, mir unseren Kalevala geschnappt und ein bisschen geschmökert, aber, so gut und viel ich schon Finnisch gelernt habe, beim Lesen kam mir die finnische Sprache wieder vor wie Chinesisch!

Morgen ist der letzte Schultag, dann sind Skiferien!! Leider muss ich morgen noch eine Erdkundearbeit schreiben, ich habe ueberhaupt keine Lust zu lernen... am liebsten hätte ich jetzt schon Ferien!

Das Wetter spielt zurzeit verrueckt! Heute morgen war wieder strahlender Sonnenschein, als wir in der Schule ankamen und ich habe mich gefuehlt, als könnte ich morgen schon wieder im Kleid und Sandalen rumlaufen. Doch als wir nach Hause kamen, hat es GEREGNET, die Strassen waren glatt und die ganzen Fahnen hingen schlaff herab. Und der Wetterbericht sagt, dass es am Wochenende wieder -20 Grad werden sollen, na dann: April, April!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen