Freitag, 1. März 2013

OLLAAN LOMALLA!!!

Erstaunliche Nachrichten: dieser Winter war der dunkelste, und das seit 50 Jahren!
Ich sag nur: ich habs gemerkt! 
Morgens war es immer kalt, wenn ich aufstand und ich hatte nie das Gefuehl, richtig ausgeschlafen zu sein. Mit noch geschlossenen Augen habe ich in den Kleiderschrank gegriffen, eine Strumpfhose, Jeans und einen warmen Pulli rausgeholt und bin dann verschlafen und gähnend runter zum Fruehstueck gegangen. Die anderen waren auch nicht immer gesprächig, meistens war es ein eher schweigendes und muedes Fruehstueck. Dann ein kurzer Sprint zum Bus (meine Gastschwester und ich schaffen es immer, erst auf den letzten Druecker loszufahren) und im Bus war dann dieselbe schläfrige Atmosphäre. Warm in die Jacke einkuscheln und die Busfahrt nutzen, um noch ein bisschen mehr Schlaf zu bekommen. 
In der Schule wurde ich dann meistens ein bisschen wacher, doch manchmal war es schwer und ich musste gegen den Schlaf kämpfen, haha :D
Und nach der Schule bin ich oft wieder im Bus eingeschlafen. Zu Hause nach dem Essen, musste ich dann immer Hausaufgaben machen, was manchmal den ganzen Nachmittag gedauert hat. Es war keine Zeit, um rauszugehen oder keine Lust, weil es so schnell wieder dunkel wurde.
Am Wochenende aber waren wir immer viel draussen und sind Ski gefahren! Nach dem Skifahren habe ich immer gemerkt, wie viel lebendiger und motivierter ich mich plötzlich fuehlte...

Aber hey!! OLLAAN LOMALLA!!!
Heute war der letzte Schultag und ich habe jetzt ganze zwei lange fantastische Wochen Ferien! Die erste sind ganz normale Skiferien und in der zweiten ist die YFU Lapplandfahrt.
Nach dem letzte Woche die Sonne geschienen hat und der Schnee schon von den Strassen geschmolzen ist, waren es heute wieder um die -10 Grad und der Wetterbericht sagt, dass es dieses Wochenende noch mal richtig knackig kalt werden soll. Laut meiner Schwester ist das gut, denn dann wird der Schnee auf den Felder hart und man Skifahren wohin man will!!

Aber jetzt will ich meinen Ferienbeginn geniessen (mein kleiner Bruder kitzelt mich gerade ab)!

Hier der Artikel, in dem das mit dem Winter steht:  http://yle.fi/uutiset/aurinko_paistanut_kuluvana_talvena_vahiten_50_vuoteen/6519688


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen